17.09.2015, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015, 10:59 von joe-ponix.)
(17.09.2015, 09:45 )Wolfgang schrieb: Ist halt die Frage wie notwendig ein 100% (wenn überhaupt möglich) richtiger Wert ist. Denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob man jetzt 1550 oder 1555 l/h hat. Und bei genügend Werten wird man schon sehr nah dran sein.
Kannst du erklären warum genau, sich Gauss im Grab umdrehen würde? Ich mein Glockenkurve und Konfidenzintervalle geben mir schon ein recht sicheren Mittelwert.
Zitat:ich weiß nicht wie du die jetzt hier in einen topf schmeißt
Deswegen sage ich ja: Wahrscheinlichkeitsrechnung für Messwerte/Fehlerrechnung beachten! Das meinte ich mit "im Grabe umdrehen". Mein Prof. hat mir immer so viel Angst vor Fehlerdiskussion gemacht, dass ich manchmal dachte der Gauss steht mit Messer im Anschlag vor meinem Bett.
[quote='tiggar' pid='17302' dateline='1442479900']
Den großen würde ich mit 200L Regentonne messen.
Schick mal den Link für den Durchflussmesser für 50€ der 125mm Rohr ab kann.
Ich habe dir vorher nen tipp gegeben, den du scheinbar schon vergessen hast. Du kannst den Volumenstrom teilen und dann durchs billige flowmeter jagen, aber ich merke schon der emmer rockt genug. Das fass kost doch auch schon fast 20 euro, dafür gibbet auch schon das billigste Flowmeter. ;)
Wie willst du denn den Volumenstrom so exakt aufteilen ?
125mm Rohr knapp über der Wasseroberfläche gemessen.
Alles was du dann an Verteilung anbaust macht die Werte schon ungenau.
Werde es auslitern, wem es reicht kann gerne einen nehmen, wem nicht der kauft bei einem der es gemessen hat.
Sofern es das überhaupt gibt :D
17.09.2015, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015, 12:04 von joe-ponix.)
(17.09.2015, 11:04 )tiggar schrieb: Wie willst du denn den Volumenstrom so exakt aufteilen ?
125mm Rohr knapp über der Wasseroberfläche gemessen.
Alles was du dann an Verteilung anbaust macht die Werte schon ungenau.
Werde es auslitern, wem es reicht kann gerne einen nehmen, wem nicht der kauft bei einem der es gemessen hat.
Sofern es das überhaupt gibt :D
ich habe schonmal so eine Mess-apparatur in einer relativ große Maschinen-Bau Firma gebaut. Ich weiß leider nicht mehr den relativen Fehler in % aber das war Wasser mit Zellstoff-Strom - also fast so wie Wasser mit Kot!? An sich ist es ganz normal Volumenströme aufzuteilen und dann zu vermessen - wieso glaubst du dass es dann so ungenau wird ?
Achso schade. Ich z.B. würde nicht die "Katze im Sack" kaufen (meistens entsteht der eindruck wenn man solche Bauteile ohne verlässliche Herstellerangaben findet). Nichts desto trotz: Luftheber funktionieren einwandfrei und mit sehr hohen Volumenstrom + wenig energie! Wollte euch nicht abhalten mit diesen tipps.
Und euer Preis ist super für den Luftheber! Da sollten sich andere Händler mal eine Scheibe von abschneiden.
Danke für die Blumen Joe.
Das geht aber nur wenn man die Aufwände entsprechend gering hält.
Wenn man teilweise sieht das ein Luftheber die 1000€ knackt, wirst du sicher verstehen das wir nicht noch mehr Zeit rein buttern möchten.
Wir bauen für uns und unsere Kunden sowieso Luftheber, bisher hat sich auch keiner beschwert, also dachten wir wieso nicht allen die Möglichkeit bieten.
Gerne doch! Ja sicher läuft das Teil, und natürlich auch mit massig durchfluss.
ich bin halt nur ein fetischist was Verweilzeitanalyse angeht das wurde mir so eingehämmert :rolleyes:
leider hatte ich selber noch nicht die Möglichkeiten damit zu probieren - location und auch der Zeitfaktor begrenzt die Hobbyforschung bei mir zu extrem. kleine Luftheber kenn ich in und auswendig. aber mit denen kann man keinen Krieg im Maßt-Zeitalter gewinnen.
Das ist ne Menge. Wieviel Zentimeter über der Wasseroberfläche ist das Maximum ?
Ich frage nur weil der Wasserstand im System ja variiert und man so berechnen kann ob es zwischen minimalem und maximalem Wasserstand ausreicht wenn man den Luftheberausgang nicht verstellt. Logisch sinkt bei höherem Unterschied die Durchflussrate.
Bedenke bitte je tiefer du einbläst desto weniger luft bringt der Kompressor.
Aber ich versuche mal 10cm zu erlitern.
Was sagt ihr zu den Werten ?
Bin ja total begeistert...