(17.10.2011, 20:07 )tiggar schrieb: Selbst wenn was kostet eine Sendung mit 24h Express nach Lanza?
hallo dom...
das kann man so einfach nicht beantworten...ich habe damals den direkten weg zum import der fische genutzt...das ist günstiger aber wesentlich komplizierter...so wurden meine fischis immer über klm transportiert...grund dafür sind die gesetze der eu...wenn die tiere das erstemal europäischen boden berühren müssen sie sofort vom zoll kontrolliert werden...das geschah bei mir immer in warschau...somit konnte ich den strengen deutschen zoll in frankfurt/main umgehen...das sparte mir eine menge zeit und nerven...in berlin tegel angekommen wurden dann "nur" noch die zollpapiere fertig gemacht (mit steuern und so) und ein veterinär kontrollierte die lieferung auf parasiten und eventuell gesperrten tierarten...
in eurem fall ist es ja nun anders rum...also raus aus deutscherland...ich weiß nicht wie die gesetze soherum liegen...das heist was darf raus und was nicht?...aufjedenfall wird wohl so eine art unbedenklichkeits erklärung von einem tierarzt benötigt...weiterhin könnte es sein das der zoll eine citis verlangt...
interessanter ist das dann das bestimmungsland...denn es kann sein das diese barsche nicht eingeführt werden dürfen!...grund meiner vermutung ist die möglichkeit einer faunverfälschung durch aussetzen der tiere!!!...aber das kann ich nur vermuten...
die kosten für den transport sind in der regel nicht ohne...denn es wird nach gewicht bezahlt...dazu kommen dann noch die gebühren der airline + zoll...
ihr könnt auch über einen expressservice verschicken...das kann vielleicht hier die bessere lösung sein...denn ihr habt so den papierkram nicht zu meistern und auch am flughafen keinen trabbel...aber das geht nur wenn die es annehmen...
verschleiert würde ich sowas nie verschicken denn es handelt sich bei entdeckung durch die behörden sofort um tierschmugel und der wird hart bestraft!!!...
die genauen kosten egal wie ihr es macht sind in der regel tagespreise...das heist sie ändern sich ständig und müssen daher vor versand von euch erfragt werden...
ich hoffe diese info hilft euch etwas weiter...
gruß jens
p.s. ich hatte damals ein verhältniss von 1 drittel kosten für die fischis und 2 drittel für den transport...
Soweit ich bisher "theorisiert" habe, halte ich Zucht und "Mast" auch für 2 Branchen. Wie bei Ferkeln, Kücken und vielem mehr - auch im Biobereich.
Und ich hoffe, dass die AP-Idee sich ausbreitet und damit diese Aspekte leichter werden!
Selber sehe ich mich eher als "Vollstrecker" statt Vorstrecker :-) , will sagen, bei meinen vielen Platz werde ich grosse Fische in grossen Becken haben.
@Dom: Wann müsste ich denn Bescheid sagen fürs kommendes Frühjahr? Für, um mal ein Szenario rauszugreifen aus der Fülle der Möglichkeiten: 1000 Fischlein á 2 cm? Jetzt? oder reicht Januar?
---------- was anderes: Das Forum hat mich befördert! Vom Junior Member zum Member. Yuhuu, Sekt auf!
@Wolfgang: die Diskussion dreht sich im Kreis: Ich halte halt Austausch und Arbeitsteilung für sinnvoll. Schätze, ich habe mit dem Bau ziemlich zu tun.
Und dann will ich UNBEDINGT ein paar Experimente machen, allen voran WÄRME AUS WINDKRAFT und WASSERSTRAHLPUMPE (andere Threads)! Da sehe ich mich eher als kompetent als beim Maulbrutbeobachten. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, aber momentan siehts halt so aus.
ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Bau Dein System ( ist ja nicht gerade klein!!) und finde die Schwachstellen/Moeglichkeiten. Ich habe das im 1. Jahr so gemacht und bin gut damit gefahren. Meine Fische hatte ich von Tiggar.
Ich hatte dieses Jahr Jungtiere aus eigener Zucht, weil ich wissen wollte, wieviel Aufwand das ist. Ich bin mehr denn je der Meinung, das ich besser fahre, wenn ich mich auf die langjaehrige Erfahrung von einem Zuechter verlasse, als mir all das Wissen selbst anzueignen.
(16.10.2011, 06:20 )WasserUndErde schrieb: Schönen guten Tag auch von mir. Bin immer zu haben für eine Energie-Theorie-Debatte. Und stecke selber viel, viel Zeit in meine Energiebilanz, wiel ich es wichtig finde.
(Solange die überlichtschnellen Neutrinos noch nciht funktionieren :-)
Hallo Aquaponiker und Tüftler.
Bin selber langjähriger Aquarianer und tüftele/bastele gerne. ;-)
Was mir an den AP-Systemen die ich bisher sah nicht so gefiel, war der Stromaufwand für das hin und her gepumpe. Ich mag luftbetriebene hamburger Mattenfilter, mit Membranpumpen kann man mit wenig Stromeinsatz Wasser bewegen und Luftsauerstoff ins Wasser einbringen. Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden das in ein vernünftiges AP-System zu integrieren, so weit ich die Theorie verstanden habe wird immer ein gewisser Höhenunterschied benötigt um Ebbe/Flut für das Pflanzbecken zu erzeugen. Hier scheitern die Luftheber, diese können viel Volumen umwälzen, allerdings brechen die bei der Höhe zusammen. Wenn man ein System konstruieren könnte bei dem das Substrat einfach nur durchströmt werden muss, könnte man effiziente Luftheber einsetzen, allerdings stünden die Pflanzen dann ständig im Wasser.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand ein paar gute Ideen. :-)
(01.03.2016, 10:16 )Aquatech schrieb: Wie sieht es mit einem Moving Bed für die Biologie aus und dann ein Dwc?
Alles auf einer Höhe und man kann das locker mit einem Heber umsetzen.
Wenn Pflanzen das mit den Wurzeln hinbekommen beim DWC, könnte es klappen. Dann könnte man evtl. auchauf die riesigen Mengen Kies verzichten, da diese nur für die Biologie da sind, und das erschlägst Du ja dann mit dem moving Bed.
Probieren geht über studieren. ;-)
Bedenke das nicht alle Pflanzen für ein DWC taugen, bzw es dann auch teilweise teuer wird.
Moving bed und dwc ohne feinfilterung dazwischen kommt nicht in frage.
Dann geht es weiter mit Sauerstoff und durchspülung.
Jo Vorfilterung ist natürlich gar nicht verkehrt!
Ein anständigen Swirl bauen und es werden schonmal etlichen Grobstoffe zurück gehalten, den noch etwas tunen oder noch n kleine Mattenbox dahinter und es sollte klappen....
Feinfilterung nach dem moving bed muss nicht sein.
Je nach DWC wird sich zwar eine dünne Schicht an Sediment am Boden des DWC abesetzen aber die sollte bei entsprechenden Durchfluss nicht stören. Am Ende der Saison einmal absaugen und gut is.
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua