25.10.2014, 21:40
Eine sehr späte Anbtwort aber natürlich schreib ich wieder und bin natürlich nicht demotiviert und schmeiß gleich wieder alles hin.
Euer Input hat mich aber jetzt die letzten Tage wieder etliches an Recherchen gekostet und vor allem an Überlegungen, wie ich jetzt damit beginnen kann. DANKE!
Da ich ja nicht unbedingt die besten Voraussetzungen habe bez. Strom/Energie und mich auch beim Heizthema NOCH nicht so gut auskenne mal eine blöde Frage: scurth, die hast oben geschrieben mit einem Solarkollektor werd ich nicht in der Lage sein und dann hast du aufgelistet was ich brauchen würde für eine thermische Solaranlage, sind das 2 verschiedene Sachen?
Gasbrenner hab ich auch gegoogelt, kann mich aber mit Gas generell nicht anfreunden. Ich bekomm auch schon die Krise mit den Outdoor-Gaskochern - keine Ahnung warum aber da hätt ich ein ungutes Gefühl.
Das mit dem Passive Solar Greenhouse hat mich auch etliche Stunden an Recherche bei Google und YouTube gekostet :-)
Schaut gut aus, allerdings geht das im Kleinen Stil nicht oder!?
Ich hab leider den Platz nicht ein solches Haus aufzubauen, auch nach Innen ausweichen geht leider nicht, dann hätt ich die ganzen Probleme mit dem Winter auch nicht mehr.
Ich stell mir auch schon die ganze Zeit jetzt die Frage: Wieviel Gewicht werden die Fische verlieren, wenn sie aufgrund der Temperatur nichts fressen werden?
@Gigatroniker: Den Thread hab ich schnell mal überflogen, hoff ich komm nachher noch dazu mir das vernünftigt und in Ruhe anzusehen!
Bei meinen Fischen weiß ich, dass sie bei 8 Grad zu fressen beginnen, allerdings sehr gering. Bei 25-26 Grad ist ihre "Betriebstemperatur" erreicht und sie verdauen und verarbeiten das Futter einfach am schnellsten - da setzen sie am meisten um Futter/Gewicht.
Wenn sie im Winter 20 grad hätten wäre das super, 15 wären sicher auch noch ok glaub ich ..
Das ist das Ziel! :-)
Ok, dann werd ich vielleicht besser 2 IBC aufstellen, oder anfangs nur 1. Ein "billiges" Glashaus kaufen und mal damit beginnen.
Ein paar kleine (4 oder 5) Aquarienfische hab wir ja im Garten, in einem großen Holzfass - leben schon seit ca. 2 Jahren ohne Fütterung. Jetzt weiß ich auch wie das gehen kann mittlerweile, die haben ein paar Pflanzenstöcke drinnen ;-)
Mittlerweile hab ich vorige Woche gesehen haben sie Nachwuchs!
Was sagt ihr, macht es Sinn jetzt noch zu beginnen? Könnte ich nach ein paar Wochen wenn das System eingefahren ist überhaupt noch was pflanzen wenn ich das Gewächshaus nicht auf "halbwegs brauchbare" Temperatur bringe im Winter?
Ich hab ja gehofft ich kann sowas in die Richtung verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=pkRCVd5yCEM
Ursprünglich hätte ich mir denken können, dass da das frische Wasser von den Grow beds, bevor es zu den Fischen kommt, etwas erwärmt wir.
Es quasi abrinnt in dieses System und so lange drinnen bleibt bis das nächste Wasser zyklisch wieder daherkommt.
Scheint wohl ein Irrtum zu sein !?
Das ich damit nicht die 1000l auch 25 Grad bekomme war mir klar, aber könnte das im Winter im Glashaus nicht doch das 1 oder andere Grad - nämlich recht billig - bringen?
Und somit für den Winter wieder nicht geeignet, stimmts?
Ist das nicht eh sowas wie oben im Video? Die warme Luft darin erhitzen ja auch die Schläuche?
EINIGES, ja :-)
Das stimmt, das wäre schon hilfreich. Ich hab zb. keine Ahnung wo ich die Löcher machen soll bei den Grow Beds. Wie schlecht ist das jetzt wirklich wenn ein Wasser zurückbleibt, kann sich da was bilden? Oder ist das normal das 3 oder 4 cm immer drinnen stehen und man den Auslass eigentlich immer seitlich macht?
Was für Synergien wären denn da möglich, ich befürchte nämlich das ich da keine nutzen kann!
Hm, lange Antwort, ich hoff es schreibt trotzdem noch wer, lasst euch nicht abschrecken! :-)
Euer Input hat mich aber jetzt die letzten Tage wieder etliches an Recherchen gekostet und vor allem an Überlegungen, wie ich jetzt damit beginnen kann. DANKE!
(21.10.2014, 19:44 )scurth schrieb: Also ich denke nicht, das du mit einem Solarkollektor in der Lage sein wirst das Becken in einem "normalen" Gewächshaus auf Temperatur zu halten. Wenn du eine thermische Solaranlage haben möchtest, kannst du es dir relativ einfach bauen.
Komponenten: .....
Da ich ja nicht unbedingt die besten Voraussetzungen habe bez. Strom/Energie und mich auch beim Heizthema NOCH nicht so gut auskenne mal eine blöde Frage: scurth, die hast oben geschrieben mit einem Solarkollektor werd ich nicht in der Lage sein und dann hast du aufgelistet was ich brauchen würde für eine thermische Solaranlage, sind das 2 verschiedene Sachen?
Gasbrenner hab ich auch gegoogelt, kann mich aber mit Gas generell nicht anfreunden. Ich bekomm auch schon die Krise mit den Outdoor-Gaskochern - keine Ahnung warum aber da hätt ich ein ungutes Gefühl.
Das mit dem Passive Solar Greenhouse hat mich auch etliche Stunden an Recherche bei Google und YouTube gekostet :-)
Schaut gut aus, allerdings geht das im Kleinen Stil nicht oder!?
Ich hab leider den Platz nicht ein solches Haus aufzubauen, auch nach Innen ausweichen geht leider nicht, dann hätt ich die ganzen Probleme mit dem Winter auch nicht mehr.
Ich stell mir auch schon die ganze Zeit jetzt die Frage: Wieviel Gewicht werden die Fische verlieren, wenn sie aufgrund der Temperatur nichts fressen werden?
@Gigatroniker: Den Thread hab ich schnell mal überflogen, hoff ich komm nachher noch dazu mir das vernünftigt und in Ruhe anzusehen!
Bei meinen Fischen weiß ich, dass sie bei 8 Grad zu fressen beginnen, allerdings sehr gering. Bei 25-26 Grad ist ihre "Betriebstemperatur" erreicht und sie verdauen und verarbeiten das Futter einfach am schnellsten - da setzen sie am meisten um Futter/Gewicht.
Wenn sie im Winter 20 grad hätten wäre das super, 15 wären sicher auch noch ok glaub ich ..
(22.10.2014, 15:03 )scurth schrieb: Der echte Wert liegt für mich in der permanenten Verfügbarkeit von frischen und vernünftig produzierten Sachen, insbesondere wenn es Dinge sind die nicht so einfach im Supermarkt zu bekommen sind. Frischer Ingwer ist zum Beispiel genial für Kürbissuppe und geschmacklich nicht vergleichbar mit den Trockenknollen die es zu kaufen gibt.
Das ist das Ziel! :-)
(22.10.2014, 15:03 )scurth schrieb: Bei deinem ersten System wirst du sicher einige Designfehler machen, die du dann reparieren wirst. Daher wäre mein Tipp möglichst simple und günstig zu starten, z.b mit einem Standard Gewächshaus aus dem Baummarkt, Fischbecken und Growbeds und Pumpen & Co einzurichten und einfach über den Sommer schauen was du für Pflanzen hinbekommst. Nimm auch einfache Fische zum Anfang, da die Filtertechnik auch ein Wissensgebiet für sich ist. Mit der Zeit wirst du schon merken was du anders haben willst und dann kannst du ja in ein oder zwei Jahren das ganze nochmal erweitern oder komplett ersetzen.
Ok, dann werd ich vielleicht besser 2 IBC aufstellen, oder anfangs nur 1. Ein "billiges" Glashaus kaufen und mal damit beginnen.
Ein paar kleine (4 oder 5) Aquarienfische hab wir ja im Garten, in einem großen Holzfass - leben schon seit ca. 2 Jahren ohne Fütterung. Jetzt weiß ich auch wie das gehen kann mittlerweile, die haben ein paar Pflanzenstöcke drinnen ;-)
Mittlerweile hab ich vorige Woche gesehen haben sie Nachwuchs!
Was sagt ihr, macht es Sinn jetzt noch zu beginnen? Könnte ich nach ein paar Wochen wenn das System eingefahren ist überhaupt noch was pflanzen wenn ich das Gewächshaus nicht auf "halbwegs brauchbare" Temperatur bringe im Winter?
Ich hab ja gehofft ich kann sowas in die Richtung verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=pkRCVd5yCEM
Ursprünglich hätte ich mir denken können, dass da das frische Wasser von den Grow beds, bevor es zu den Fischen kommt, etwas erwärmt wir.
Es quasi abrinnt in dieses System und so lange drinnen bleibt bis das nächste Wasser zyklisch wieder daherkommt.
Scheint wohl ein Irrtum zu sein !?
Das ich damit nicht die 1000l auch 25 Grad bekomme war mir klar, aber könnte das im Winter im Glashaus nicht doch das 1 oder andere Grad - nämlich recht billig - bringen?
(22.10.2014, 15:18 )Fisherman schrieb: :dodgy: Also mit Sonnenstrom zu heizen mach sehr wohl Sinn!
Der riesige Nachteil von thermischen Systemen ist der, dass sie immer dann am meisten Energie liefern wenn man am wenigsten davon braucht!
Und somit für den Winter wieder nicht geeignet, stimmts?
(22.10.2014, 15:38 )Fisherman schrieb: Aber ich habe letztes Jahr einen Warmluftkollektor konstruiert und gebaut der gut funktioniert, wenn sich jemand dran versuchen will stelle ich ihn gerne zur Verfügung.
Ist das nicht eh sowas wie oben im Video? Die warme Luft darin erhitzen ja auch die Schläuche?
(22.10.2014, 19:06 )scurth schrieb: Tja, dann hat der Jürgen ja jetzt einiges zum Nachgrübeln :cool:.
Was in dem Forum noch cool wäre, wär eine Art wiki in der man verschieden Konstruktionskonzepte beschreiben kann und wir alle gemeinsam Verbesserungen diskutieren, die dann auch umgesetzt und getestet werden. Das würde es für Neueinsteiger einfacher machen zu starten und auch eine grobe Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Und genau solche Details, wie beispielsweise thermisch vs. PV sind nicht so ohne weiteres Verfügbar.
EINIGES, ja :-)
Das stimmt, das wäre schon hilfreich. Ich hab zb. keine Ahnung wo ich die Löcher machen soll bei den Grow Beds. Wie schlecht ist das jetzt wirklich wenn ein Wasser zurückbleibt, kann sich da was bilden? Oder ist das normal das 3 oder 4 cm immer drinnen stehen und man den Auslass eigentlich immer seitlich macht?
(23.10.2014, 00:36 )Fisherman schrieb: Es gibt halt keine allgemeingüligen Regel.
Man sollte auch nicht das das Aquaponiksystem isoliert betrachten!
Gerade bei der Energie kann man wenn man Synergien nutzt Kosten reduzieren.
Was für Synergien wären denn da möglich, ich befürchte nämlich das ich da keine nutzen kann!
Hm, lange Antwort, ich hoff es schreibt trotzdem noch wer, lasst euch nicht abschrecken! :-)