10.05.2015, 20:57
(10.05.2015, 16:47 )Punica schrieb: Kann man zu viel Fisch für ein paar Pflänzchen haben?
Gut, meine Gedanken mal dazu. Bin kein klassischer Aquaponiker, eher ein Experimentierfreak.
Ich hab bei mir alles überdimensioniert. Und zur Zeit zu wenig Fisch für gaanz wenig Pflanzen. Hab erst heute die Königin der Nacht ins Growbed gesetzt, zu Kaffee, Mais, Tomate und Chilli. Mal sehen, wie sie sich so fühlt.
Aber später werd ich mehr Fisch haben. Daher ist mein Growbed erweiterbar. Bis maximal 1:1. Das hatten wir ja bereits. 20m² Growbed x 0,25 m tief = 5m³ Substrat und entspricht 5000l für meine beiden Fischbecken.
Aber zurück zu Deiner Frage:
Du hast also ein statisches, schön geformtes Growbed, aus einem Material Deiner Wahl, und im richtigen Verhältnis zum Fischbecken. Und du jetzt also mehr Fisch. … Dann anstelle von Salaten eben Blumen und Kräuter ins Growbed, …noch mehr Fisch, dann eben Tomaten. Noch mehr Fisch, …dann eben Kürbisse und Melonen. Nun…noch mehr Fisch. Wasser vom Sumpf abzweigen und mit dem Sumpfwasser den Garten gießen und klares Wasser zu den Fischen nachfließen lassen. (Mach ich bis zu 20%) Deine Gartenpflanzen freuen sich über leichte Düngerbrühe, deine Fische über das klare Wasser. (Macht nur richtig Sinn, wenn du ansonsten Gartenpflanzen mit klarem Wasser gießt). Kann man auch alles mit einer Pumpe und Verteilern sonst wohin leiten ohne Gießkanne (ich hab 3 Verteiler, alle regelbar mit Wasserhähnen und krieg mein Sumpfwasser, obwohl nicht zu „angereichert“ an verschiedene Stellen). Mein terrestrischer Kaffee freut sich die Äste ab über soviel Zuneigung. Nun Punica: noch mehr Fisch. Die stapeln sich fast. Also dann: Essen. Den Fisch essen. Geht auch ganz gut. Wahlweise dem Nachbarn oder seinem Hund/Katze geben …. Hier in Afrika werden sogar halb-daumengroße Tilapia von kleinen Marktmädchen ausgenommen, frittiert und als Fishchips angeboten. Kostet eine Schüssel 500g ca. 60ct und man isst die Teile mit Kopf und Kragen. Schmeckt gut…
Wenn Du mit dem Verhältnis 1:1 arbeitest und auch mit normalen Besatzdichten, dann solltest Du alles über verschiedene Pflanzen(Starkzehrer/Schwachzehrer) und deren Anzahl balancieren können. Das ist ja gerade der Spaß an der Sache. Und mach immer ein paar Blumen rein. Nur fressen macht auch blöde;-) Alle Blumen wachsen in Hydroponik. Auch Sukkulenten