29.02.2016, 20:24
(16.10.2011, 06:20 )WasserUndErde schrieb: Schönen guten Tag auch von mir. Bin immer zu haben für eine Energie-Theorie-Debatte. Und stecke selber viel, viel Zeit in meine Energiebilanz, wiel ich es wichtig finde.
(Solange die überlichtschnellen Neutrinos noch nciht funktionieren :-)
Hallo Aquaponiker und Tüftler.
Bin selber langjähriger Aquarianer und tüftele/bastele gerne. ;-)
Was mir an den AP-Systemen die ich bisher sah nicht so gefiel, war der Stromaufwand für das hin und her gepumpe. Ich mag luftbetriebene hamburger Mattenfilter, mit Membranpumpen kann man mit wenig Stromeinsatz Wasser bewegen und Luftsauerstoff ins Wasser einbringen. Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden das in ein vernünftiges AP-System zu integrieren, so weit ich die Theorie verstanden habe wird immer ein gewisser Höhenunterschied benötigt um Ebbe/Flut für das Pflanzbecken zu erzeugen. Hier scheitern die Luftheber, diese können viel Volumen umwälzen, allerdings brechen die bei der Höhe zusammen. Wenn man ein System konstruieren könnte bei dem das Substrat einfach nur durchströmt werden muss, könnte man effiziente Luftheber einsetzen, allerdings stünden die Pflanzen dann ständig im Wasser.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand ein paar gute Ideen. :-)
Gruss, Martin.