(04.05.2011, 19:29 )tiggar schrieb: Hey,
lies dir doch mal die Projekte von Simon, Josh, Wolfgang oder mir durch.
Vielleicht fällt dir dann was auf...
P.S.: Du bist/warst doch Aquarianerin daher kennst du doch die Materie...
Hallo Dom,
das habe ich mir alles schon durchgelesen.
Bezüglich des "Einfahrens" von einem Aquarium und eines Aquaponic-Systems bestehen, meiner Meinung nach, ja schon Unterschiede.
Beim Aquarium richtet man das Becken ja schon von Anfang an fertig ein inkl. der komplett untergetauchten Pflanzen und irgendeiner Form von Aquariendünger (Fische usw. dann später).
Die Pflanzen bringen dann automatisch organisches Material mit, z.B. abgesonderte Schleimstoffe usw. und der Dünger auch, die den neu anzusiedelnden Bakterien als Futter dienen. Meist hat man die ersten Tage dann so eine "Schicht" auf den Scheiben, irgendwann dann den Nitratpeak und (so die Aquariengötter gnädig sind :D ) nach 2-3 Wochen dann ein einigermaßen eingependeltes System.
Wenn man dann Fisch und Co einsetzt, gibt es meist nochnmal ein Ungleichgewicht, weil die Bakterienflora nicht gleich auf die zusätzlichen Abfallstoffe eingestellt ist, aber das regelt sich meist....
Beim einzufahrenden Aquaponicsystem hat man zunächst ein großes Wasserbecken (nur Wasser) und mit Pumpen lässt man dieses Wasser durch die Growbeds laufen, die mit gewaschenem Kies, Blähton, Steinwolle oder ähnlichem NÄHRSTOFFFREIEM Substrat gefüllt sind und oben drauf ein paar kleine Pflänzchen. Die sondern zwar auch über die Wurzeln organisches Material ab (nehmen nicht nur auf sondern geben auch ab!), aber das dürfte wohl zunächst durch das viele Wasser zu stark verdünnt werden ??, um innerhalb von um die 2-3 Wochen einen Bakterienrasen im Growbed wachsen zu lassen.
Fazit: Viel nährstoffarmes Wasser, viel nährstofffreies Sustrat, ein paar kleine, hungrige Pflanzen und viiiele hungrige Bakterien (aus dem Bakterienstarter).
Frage: Warum sollen sich die Bakterien vermehren, wenn eh kein Futter da ist? Wovon sollen die Pflanzen wachsen, wenn kein Futter da ist?
Also müsste man in der Anfangszeit düngen.
Aquariendünger ist nicht ausgerichtet auf "Ertragspflanzen".
Mineraldünger im späteren Fischwasser erscheint mir gewagt. Also habe ich mir mal diverse "biologische" Düngemittel angesehen und da spricht die Inhaltsangabe im wesentlichen von Resten aus der "Lebensmittel- und Futtermittelherstellung".
Das hört sich erstmal nicht so lecker an und ob das richtig desinfiziert worden ist (siehe auch die Verschleppung von Scrapie-Prionen bei der BSE-Krise durch Futtermittel)?? Andererseits sind die typischen Futterpellets, auch für Fische, auch aus ....... Resten......:s
Lange Rede, kurzer Sinn.
Viele Fragen offen, wobei ich dieses Jahr sowieso nicht mit erdfrei gezogenen Pflanzen starten kann, sondern mit gekauften Pflanzen mit grob ausgewaschenem Erdballen.
Ich werde berichten.
LG Susan