05.05.2011, 15:17
(05.05.2011, 14:35 )Wolfgang schrieb: Hey Susan,
die einfachste, aber nicht beste, Lösung ist wenn man ein Nährstoffdefiziet zum Anfang in Kauf nimmt.
Zudem haben die Pflanzen auch gewisse Nährstoffspeicher und ein wenig Erde, wird wie du meintest, noch am Wurzelballen hängen bleiben.
Und wenn das System die 2-3 Wochen Einlaufphase (ohne Fische ) schon hinter sich hat, wird das mit der Bakterienflora schnell gehen(hast ja Starterkulturen verwendet). Einfach am Anfang nicht so viel füttern und die Wasserwerte im Auge behalten.
Was für organisches Material sondern die Wurzel ab?
Welche Fische möchtest du verwenden?
LG,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
derzeit schwanke ich noch zwischen Fischen und amerik. Flusskrebsarten (als Test). Aus Temperaturgründen (frühe Eisheilige) pausiert mein Projekt derzeit etwas.... :)
Pflanzenwurzeln nehmen nicht einfach irgendwie irgendwelche Stoffe aus dem Boden auf. Viele Nährstoffe sind auch zunächst garnicht pflanzenverfügbar.
Eisen ist z.B. so ein Kandidat. Wird nur als 3 ??-wertiges Eisen aufgenommen und liegt in Düngemitteln extra meist als Chelat vor usw. Außerdem sind im (natürlichen) Boden viele Nährstoffe durch chem./phys. Effekte an die Bodenteilchen gebunden (Sand, Lehm usw.) und müssen erstmal freigesetzt werden.
Pflanzen, die ja nicht ursprünglich auf maßgeschneiderte Düngerlösungen eingestellt sind, geben diverse Stoffe und Ionen an den umgebenden Boden ab, um nützliche, chemisch aktive Bakterien zu fördern (oder gleich an/in die Wurzel einzubinden), um selber Nährstoffe verfügbar umzubauen, die Ionenkonzentration des umgebenden Bodens zu ändern für ihre Zwecke, usw.
Deshalb kann man als Bauer ja auch soviel falsch machen :rolleyes:
Zum Thema Nährstoffe in der Einlaufphase habe ich in einem englischsprachigen Forum eine sehr überzeugende Antwort von einem der Moderatoren gefunden.
Der gibt am Anfang (also noch ohne Fisch) ins Fischbecken eine Ammonium/NH3 Quelle dazu, also z.B. Harnstoff aus der Apotheke, bis er eine Dosis von 2-5 ppm erreicht. Dadurch gibt erstmal einen deftigen Nitrit/Nitratpeak, aber nach einigen Tagen (hängt auch von der Temperatur ab), geht Ammonium/Nitrit/Nitrat wieder kräftig runter, weil sich nun die erwünschten Bakterien kräftig vermehrt haben durch dieses Festmahl.
LG Susan