05.05.2011, 16:01
(05.05.2011, 15:28 )tiggar schrieb: Ja aber die Bakterien bauen sich auch schnell wieder ab, wenn kein Ammonium/Harnstoff mehr nachkommt.
Am besten nimm die Bakterienkultur aus einem Aquarienfilter und besetze das System etappenweise.
Dann hast Du zwar einen Nitritpeak, durch den dünnen Besatz ist der aber nicht groß gefährlich, solange du die Wasserwerte sehr stark beobachtest.
Wenn Du Fische einsetzt, dann kommt ja schnell was nach... mir ging es ja um die Frage, wie sich ein Bakterienfiltersystem über das ganze Growbed in relativ kurzer Zeit etablieren lässt, wenn man den neu zugesetzten Bakterien (egal ob aus einem eingefahrenem Filter oder gekaufte Starterkultur) nichts zum leben anbietest.
Wenn Du ein Growbed mit z.B. 1 qm hast und Du wäschst darüber Deinen alten Filter aus oder kippst eine Packung Filterstarter drüber und schmeisst dann Dein System mit 1000 Liter Wasser an und gibst den paar Millionen Bakterien nichts zu fressen, dann kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sie in 1-2 Wochen, trotz der starken Verdünnung durch das Wasser, das Growbed durchgehend besiedeln.
Wie auch immer.
Ich will hier auch keine riesen Diskussion daraus machen. Ich finde den Vorschlag dieses Mod jedenfalls logisch und letztlich muss jeder für sein System und seine Bedingungen die besten Möglichkeiten finden und kann dann darüber berichten.
LG Susan