(05.05.2011, 17:06 )tiggar schrieb: Tja wenn Dir meine Antwort nicht reicht, und das Projekt 2010 auf der Homepage nicht beweis genug ist...
Dann kann man dir wohl nicht helfen, und nur viel Erfolg wünschen :-)
Danke.
LG Susan
(05.05.2011, 20:24 )Wolfgang schrieb: Hey,
nur noch ein kurzer Einschub von mir zu den Bakterien.
Denke schon, dass sie das ganze System in relativ kurzer Zeit besiedeln auch wenn es nicht in einer hohen Zelldichte ist.
Zudem können Bakterien auch ziemlich lange unter schlechten Bedingungen (über) leben (gerade wenn es so kalt ist wie in diesen Tagen).
Wir haben im Labor vor einiger Zeit Bakterien von 1997 "wiederbelebt" ...erfolgreich. Und die standen auch nur im Kühlschrank. Zudem bilden auch einige Bakterien Sporen aus wobei ich nicht weiß ob das auch auf die Nitrifikanten zutrifft.
Das mit dem Amonium könnte durch aus funktionieren. Wobei die Zeit das auch von aleine regeln würde.
Bin auf dein Projekt gespannt :)
LG,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ob Nitrifikanten Sporen bilden weiß ich jetzt auch nicht, aber warum nicht. Allerdings benötigen wir in unseren Systemen ja aktive Bakterien in großer Zahl :D
Wenn ich mal Platz habe (derzeit ja nur der Balkon), dann werde ich mal austesten, ob es einen Unterschied macht, ob man eine Hungerphase einschiebt oder Anfangs mit Ammonium zufüttert.
In meinem (teilaufgebautem) Minisystem mit Pflanzen, die noch etwas Erde mitbringen, würde sich da sowieso keine Aussage treffen lassen. Ich werde die Tage, es soll ja wieder frühsommerlich werden, meinen Erstversuch mal in Betrieb nehmen.
Als Growbeds habe ich 2 große Balkonkästen mit eingebautem Wasserreservoir etwas umgebaut und kann so 2 verschiedene Substrate testen (Blähton und Cocosfaser, die mit etwas Kies vermischt ist). Im Wasserreservoir liegen außerdem einige Filterröhrchen aus Keramik, die zusätzlich Besiedlungsfläche für die Bakterien bieten sollen.
Ich bin auch seeeehr gespannt :D
LG Susan