15.06.2020, 17:57
(13.06.2020, 13:53 )Wolf-Aqua schrieb: Hast du dich schon mal mit dem Thema Bio-floc Verfahren beschäftigt? Das geht in die Richtung bräuchte allerdings mehr Luft vermute ich.
Freut mich zu sehen, dass es bei dir weiter geht!
Klar gehts weiter, wenn auch in unerwarteter Richtung! Freut mich ebenfalls, dass Du im Forum bist.
Bio-floc hab ich mir angeschaut. In gewisser Weise gehe ich wohl in diese Richtung: Der Solar-Teich hat viele Schweb-Algen und Feststoffe. Ich vermute ganz stark, dass sich darauf nitrifizierende Bakterien ansiedeln, so wie auf jedem Schwebkörper bei genügend Sauerstoff. Und weiter vermute ich, dass sich Graskarpfen, Schleien und Karpfen dann über den Schlamm hermachen, der sich durch Absetzen bildet. Irgendwie bildet sich ein extensives Ökotop.
Meine Wasserumwälzung ist recht gering wie bei Bio-floc, ca. 1x in 2 Tagen (verglichen mit den 2x in einer Stunde, die hier meistens gefahren wird). Das Aufwirbeln ist viel schwächer als bei Bio-floc, aber es ist da.
Mein Wasser ist grün, wie bei Bio-floc unter Licht. 2 bis 6 mg O2-Zuführung pro Stunde (ohne Fischatmung (ca. nochmal 3 mg O2/h) wie bei Bio-floc habe ich sicher nicht.
Im Gegensatz zu Bio-floc, wo Fische nur 1 h ohne Technik überleben, überleben sie bei mir 2 Wochen oder so. Weil ich wenig Fische habe.
Cheat 1: Im Hochsommer steige ich ins 30 m3-Becken und räume mindestens 20 volle Käscher mit Schlamm von der Folie.
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen