14.07.2020, 17:26
(14.07.2020, 16:05 )WasserUndErde schrieb: Oha, da ist ja ne richtige Diskussion entstanden:
Meine Solarpanels haben 100 WPeak, also 100 Watt bei praller Sonne. Die Pumpe steckt das weg, wird auch so in der Pumpenbeschreibung beschrieben.
Ich schätze vereinfacht ab, dass die Pumpe ein fester Ohmscher Widerstand ist. Dann fliesst nur soviel Strom wie U = I * R hergibt. U = R*I oder I = U/R oder 12V/R. Das Solarpanel liefert bei Sonne mehr als 12 V, deshalb die 18 V.
Man kann ein Solarpanel auch ohne Abnehmer in die Sonne stellen, dann ist der Widerstand unendlich und es fliesst einfach kein Strom.
Übrigends habe ich noch 2 Laderegler rumliegen, auch Solarbatterien, bei Interesse gebe ich die auch ab.
Oh das ist hochinteressant, die Pumpe ist also tatsächlich so gebaut, für heftigste Überlastung! Wird denn eine Spannung und eine Stromstärke angegeben, die das Teil notfalls verträgt?
Da wüßte ich jetzt natürlich noch lieber das Fabrikat, um nicht die falsche zu ordern - denn die Beschreibung steht vermutlich nicht so detailliert dabei, sondern eher auf Papier.
Vielleicht als E-Mail? ;-)
An den Akkus und Reglern wäre ich ebenfalls sehr interessiert, ich habe sowieso noch zwei gerade ungenutzte Module und eine Menge Wasser, die ich bewegen will, plane meinen IBC- Bestand von momentan 6 mindestens zu verdoppeln.
11 am Haus/im Keller und 4 an der Scheune wär ganz sinnvoll hier...
LG
Barry