16.07.2020, 15:59
Meine Meinung zu den Fischarten habe ich im Thread "Fische" gepostet.
Deine Pläne klingen gut. Tilapia als tropische Fische würde ich nicht Open Air halten, nur mit Gewächshaus. In einer meiner früheren Anlagen habe ich die nötige Temperatur trotz Gewächshaus (Einfachfolie) nicht lange genug halten können, Fische blieben klein (400 g).
Deine Pläne klingen gut. Tilapia als tropische Fische würde ich nicht Open Air halten, nur mit Gewächshaus. In einer meiner früheren Anlagen habe ich die nötige Temperatur trotz Gewächshaus (Einfachfolie) nicht lange genug halten können, Fische blieben klein (400 g).
(15.07.2020, 17:39 )Barry Whitefish schrieb: Danke, bin leider zu weit weg für Selbstabholung :(
...
Sind die geplanten Rotfedern eigentlich auch eingezogen?
...
Überhaupt, auch an die anderen hier: Wie schmecken eigentlich Rotfedern, Karauschen, Silberkarpfen, Graskarpfen oder auch Tilapien? Alles leckeres Zeug?
Muss gestehen, noch nie einen davon gekostet zu haben, ich liebe Forelle, Saibling, Zander, Hecht, Quappe, Wels und auch den Oderkarpfen (ganz spezielle Art, die wohl irgendwann einmal Überschwemmungen zur Flucht in unseren schönen Grenzfluß genutzt hat)...
In meinen geplanten Außenteich von ca. 10 m3 und max.150cm Tiefe will ich Karauschen und Silberkarpfen (evtl. auch noch eine dritte Art) züchten und das Wasser neben einem mehrstufigen Filter und UVC noch durch zwei kleinere Becken mit verschiedenen Schilfsorten jagen. Im Wasser sind zusätzlich Krebsscheren.
Vielleicht kann man ja im Frühsommer noch ein paar Jungtilapien dazu setzen. Die Frage wäre, wieviel Zeit man zur Aufzucht hätte, in der die Temperatur stimmt (das Zeitfenster ließe sich durch günstige Poolheizungs-Kollektoren oder -Matten vergrößern).
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen