10.08.2020, 16:38
(10.08.2020, 13:23 )Albert schrieb:(10.08.2020, 09:26 )WasserUndErde schrieb:(10.08.2020, 09:11 )Albert schrieb:(19.06.2020, 12:48 )WasserUndErde schrieb: So, ich habe eine Kalkulation erstellt: google docs Tabelle
Da vergleiche ich den bekannten IBC mit einer 30 m³ Outdooranlage (die ich gebaut habe) und der Pool-Bauweise, die ich gerade baue und hier poste. Es ist ein google doc, funktioniert wie excel, also kann jeder überprüfen und ändern. Keine Sorge, meine Erst-Version ist gesichert, also nur zu, wenn ihr anderer Meinung seid. Ich gebe 3 Szenarios: minimal, maximal und den gewählten Wert dazwischen.
Dass ein IBC nicht wirtschaftlich ist, dürfte niemend überraschen. Aber auch die "Pool-Solar"-Bauweise ist nicht wirtschaftlich, ausser die Fische vermehren sich selber (deshalb nehme ich Karauschen). Wirtschaftlich ist auf dem Papier nur das 30 000 l -Folienbecken, vorausgesetzt, die intensive Haltung von 1000 Fischen funktioniert.
Guten Morgen:
Was ist mit isolieren?
LG
Meinst Du damit eine Isolierung zwischen Folie und Erdreich? Vom Erdreich erwarte ich im Hochwinter frostfreie Temperaturen.
Boden, Seitenwand und Dach ......
Ich glaube, ohne Haus, Garage oder Gewächshaus ist das Wasser eh auf Umgebungstemperatur. Eine Isolierung finde ich ausserdem zu aufwendig, ich bin ja auf der Suche nach der minimalen Anlage...
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen