Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)Stephan schrieb: ... Solange die Tiere keine Parasiten hatten die in Deinem System verbleiben könnten erscheint es mir nicht sinnvoll eine Reinigung durchzuführen und schon mal gar nicht das Abkochen der Helix. Kochst Du die Helix ab müsstest du konsequenter weise auch das gesamte Granulat abkochen. In der Folge wärest Du ohne Bakterien im System und müsstest das gesamte System erst mal wieder einfahren und einen neuen Bakterienkreislauf etablieren und das ist um diese Jahreszeit und im Freien innerhalb von 4 Wochen - die Dir verbleiben - nahezu ausichtslos. ...
Hi Stephan :)
Parasiten? das ist die Frage?, waren die Tiere eigentlich zu schwach um überhaupt zu überwintern. Oder haben sich wie auch immer Parasiten eingeschleppt. Beides ist schwer zu beantworten.
Tatsächlich habe ich vor zwei Jahren vorher alles nach und nach im 40L Elektrotopf zum Einmachen mindestens 30 Minuten abgekocht. Mit der großen Solaranlage auf dem Dach war das kein Problem.
Parasiten, halte ich für unwahrscheinlich, schließe ich aber auch nicht unbedingt aus.
Meine Anlage steht in einem 9m² ISO Gewächshaus.
Ich werde nun die Helix feucht eintüten. Abkochen kann ich die immer noch später wenn nötig.
Nun werde ich das trocken gelegte Beet checken und reanimieren. Mal schauen wie das mit Teichstarter und Salmiak Geist klar kommt. Für die neuen kleinen Fischis braucht es eigentlich erstmal nur ein mal 1.2m² . Sollte das keine Wirkung zeigen habe ich noch die Helix. Der Fischtank und Absetzfilter werden auch erstmal trocken gelegt gereinigt.
Irgendwo zwischen Pasewalk und Stettin im Nordosten