09.11.2013, 23:00
Hallo liebe APler! :D
Wenn jemand Muße hat: ergänzen/korrigieren sie bitte folgende Überlegungen.
Wenn ich keine Fische im Tank habe, keine Pflanzen in den Beeten aber schon Substrat muss ich die Bakterienkulturen heranzüchten. (so weit so verständlich)
Wovon ernähren die sich wenn ich noch keine Fisch exkremente im Wasser habe?
Ist "Aquarien oder Teich-schlamm" ausreichend?
Schleppe ich damit nicht möglicherweise schädliche Organismen ein? Parasiten/ Keime etc?
Ist es richtig dass der Nitratwert nach einpendeln der Bakterienkultur und dem Sinken Ammonium und Nitritwerte erst mal im Wasser verbleiben kann und dass die Pflanzen die anfänglich höhere Konzentration schnell aufnehmen?
Wäre ein Sumpf/Biofilter nicht generell von Vorteil?
Weil er Eingriffe ins Growbett puffern würde?
Das Wasser nach dem Sumpf weniger Partikel enthält die Leitungen verstopfen etc?
Von daher Greenwalls etc einfacher zu betreiben/ leichter auszutauschen wären?
Liebe Grüße
Wenn jemand Muße hat: ergänzen/korrigieren sie bitte folgende Überlegungen.
Wenn ich keine Fische im Tank habe, keine Pflanzen in den Beeten aber schon Substrat muss ich die Bakterienkulturen heranzüchten. (so weit so verständlich)
Wovon ernähren die sich wenn ich noch keine Fisch exkremente im Wasser habe?
Ist "Aquarien oder Teich-schlamm" ausreichend?
Schleppe ich damit nicht möglicherweise schädliche Organismen ein? Parasiten/ Keime etc?
Ist es richtig dass der Nitratwert nach einpendeln der Bakterienkultur und dem Sinken Ammonium und Nitritwerte erst mal im Wasser verbleiben kann und dass die Pflanzen die anfänglich höhere Konzentration schnell aufnehmen?
Wäre ein Sumpf/Biofilter nicht generell von Vorteil?
Weil er Eingriffe ins Growbett puffern würde?
Das Wasser nach dem Sumpf weniger Partikel enthält die Leitungen verstopfen etc?
Von daher Greenwalls etc einfacher zu betreiben/ leichter auszutauschen wären?
Liebe Grüße