16.12.2013, 21:20
Tja, ein Jahr trockene Anlage - aber 2014 wird ein nasses Jahr, jedenfalls für das Fischbecken.
Geldverdienen und Stress mit der Kommune, in der meine Aquaponik steht, waren die Gründe für diesen trockene "Auszeitjahr". Doch ist mir die Faszination nicht verloren gegangen und ich konnte auch die Bedenken der Kommunarden und Kommunardinnen ausräumen.
Mein Geld verdiene ich jetzt mit Kursen für die Programmiersprachen Java und JavaScript/Html5. Denn gelohnt haben sich die 1000 Tilapien von 2012 nicht: Ich konnte mit 80 kg nur ein Viertel des geplanten Ertrags ernten. Auch wenn ich die Gründe zu kennen glaube - es kann nur als Hobby weitergehen.
Geplant sich deshalb:
- einheimische Fische Karpfen, Schleie, Rotfedern und Karausche
- nur zertifiziertes Biofutter (was anderes geht nicht in der Kommune), das sind also Bioland-Pellets und Bioland-Roggen.
- nur Blumen und Zierpflanzen auf dem Kiesbeet
- eine Art Bach im continous flow
- Verschönerung der Anlage
- Minimierung des Zeitaufwands (muss mehr für Euros arbeiten)
Soweit erstmal, schöne Adventsgrüsse,
Geldverdienen und Stress mit der Kommune, in der meine Aquaponik steht, waren die Gründe für diesen trockene "Auszeitjahr". Doch ist mir die Faszination nicht verloren gegangen und ich konnte auch die Bedenken der Kommunarden und Kommunardinnen ausräumen.
Mein Geld verdiene ich jetzt mit Kursen für die Programmiersprachen Java und JavaScript/Html5. Denn gelohnt haben sich die 1000 Tilapien von 2012 nicht: Ich konnte mit 80 kg nur ein Viertel des geplanten Ertrags ernten. Auch wenn ich die Gründe zu kennen glaube - es kann nur als Hobby weitergehen.
Geplant sich deshalb:
- einheimische Fische Karpfen, Schleie, Rotfedern und Karausche
- nur zertifiziertes Biofutter (was anderes geht nicht in der Kommune), das sind also Bioland-Pellets und Bioland-Roggen.
- nur Blumen und Zierpflanzen auf dem Kiesbeet
- eine Art Bach im continous flow
- Verschönerung der Anlage
- Minimierung des Zeitaufwands (muss mehr für Euros arbeiten)
Soweit erstmal, schöne Adventsgrüsse,
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen