(27.08.2013, 09:00 )Wolfgang schrieb: Schaut gut aus!
Weißt du welche Rasse von Tilapia du verwendest? Schaut für mich nach dem Mosambicus aus.
Das der pH-Wert fällt, hängt damit zusammen, dass die Biofilterung in den growbeds stat findet. Wenn man vorher einen Biofilter verwendet, fällt er fast gar nicht ab.[/code]
Hallo Wolfgang,
dieser Beitrag von Dir ist schon etwas älter aber ich hätte da eine Frage.
Mein Verständnis war es immer, das der PH-Wert auf Grund der Nitrifikation und der unterbundenen De-Nitrifikation sinkt. Die Verstoffwechslung von NH4 auf NO2 auf NO3 kommt mit unter die Erhöhung des Säuregehaltes (PH runter) einher. Andersrum ist das Abbauen von NO3 in Gase, De-Nitrifikation, welches die Säure und den O Anteil von NO3 im Wasser für die Verstoffwechslung nutzt, da dieser Prozess nur in sauerstoffarmen gebieten stattfinden kann. Ist ein Prinzip das in Wasserkläranlagen genutzt wird. Ein Biofilter macht auch nichts anderes als was eine Beet machen würden (nur Nitrifikation), oder? Dh egal ob Beet oder Biofilter, wenn diese einmal so richtig laufen, geht der PH-Wert immer runter?
Ich dachte immer das ein Absinken von PH-Werten halt eine AP-Krankheit ist, vor allem wenn diese schon gut eingelaufen sind und kaum neues Wasser zugeführt wird?
Gruß
Hanns